Liebe Mitglieder des Hospizkreises!
Wir durchleben im Moment turbulente Zeiten mit der Corona – Pandemie. Diese Krankheit verlangt uns allen viel ab, wir müssen mit Einschränkungen leben und hoffen, dass wir alle heil und gesund durch diese bewegte Zeit kommen.
Unser ambulanter Hospizkreis Hemer e.V. hat mit der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 11. März 2020 seine turbulente Zeit hinter sich gebracht. Die Versammlung hat einen neuen Vorstand gewählt. (von juristischer Seite bestätigt)
Der neue Vorstand besteht aus den folgenden Mitgliedern:
Dorothea Hoffmann | 1. Vorsitzende |
Silke Schulenburg | 2. Vorsitzende |
Markus Falk | Kassierer |
Doris Kristeller | Schriftführerin |
Roswitha Kayser | Beisitzerin |
Andrea Krause | Beisitzerin |
Katrin Diekenbrock | Beisitzerin |
Innerhalb des Vorstandes übernimmt Roswitha Kayser das Amt der Koordinatorin.
Alle neu gewählten Vorstandsmitglieder haben sich schon in der Vergangenheit – zum Teil auch im Vorstand – für den Hospizkreis engagiert und auch aktiv an verschiedenen Stellen mitgearbeitet.
Der neue Vorstand steht für eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit untereinander, mit den Aktiven des Vereins und natürlich auch mit allen unterstützenden Vereinsmitgliedern sowie den externen Partnern des Vereins.
Es ist das Bestreben des gesamten Vorstandes, das gute und hohe Ansehen, das der Hospizkreis in Hemer besitzt, weiter zu pflegen und auszubauen zum Wohl unseres Vereins.
Leider verbieten uns die derzeit geltenden Erlasse in Sachen Corona unter anderem Vorstandssitzungen abzuhalten. Der Vorstand steht aber trotzdem in ständigem Kontakt, um die notwendigen Vereinsgeschäfte zu regeln und weiter handlungsfähig zu sein.
Die zu erledigenden Eintragungen bei Gericht und die Nachricht an die weiteren Stellen sind veranlasst, bzw. in Vorbereitung, so dass wir nach der Aufhebung der Beschränkungen direkt mit der aktiven Vereinsarbeit wieder starten können.
Wir planen hier direkt nach Aufhebung der Beschränkungen und Auflagen ein Treffen mit den aktiven Vereinsmitgliedern um auch hier die weitere Arbeit zu koordinieren. Dazu gibt es zu einem späteren Zeitpunkt weitere Nachricht per Post.
Der Hospizkreis ist finanziell gut aufgestellt, so dass die Arbeit zu jeder Zeit zuverlässig und im notwendigen Maß auch in den derzeit schwierigen Zeiten erfolgen kann.
Der Vorstand ist über die bekannten Rufnummern und die Mail-Adresse info@hospizkreis-hemer.de zu erreichen. Das persönliche Gespräch muss leider derzeit die Ausnahme
bleiben um uns vor Übertragungen des Corona-Virus zu schützen.
In diesem Zusammenhang darf ich noch vier neue Vereinsmitglieder in unserem Verein begrüßen, die unsere wichtige und wertvolle Arbeit mit Ihrem Beitritt in unseren Hospizkreis unterstützen möchten.
Die Begleitungen in den Alten- und Pflegeheimen sind derzeit ausgesetzt, da keine Fremden die Einrichtungen besuchen dürfen. Wir stehen hier im Kontakt mit den Einrichtungen um ggf. Lösungen zu finden.
Sofern im Moment häusliche Sterbebegleitungen angefragt werden, müssen wir im Einzelfall abwägen ob diese möglich sind. Hier stehen wir auch noch im Kontakt mit den zuständigen Behörden.
Die Sterbebegleiter werden hier von Fall zu Fall von Roswitha Kayser informiert und auf dem Laufenden gehalten.
Die nächsten Treffen des Trauercafes am 29.03.2020 und am 26.04. 2020 müssen leider auch wegen der Corona – Pandemie entfallen. Hier werden die Helfer ebenfalls umgehend angesprochen, sobald wir absehen können, wann es hier weitergeht mit diesem auch sehr wichtigen Angebot unseres Hospizkreises.
Die weiteren Angebote des Vereins wie Informations- und Kulturveranstaltungen, Beratungen, Angebote für Kindergärten und Schulen usw. ruhen im Moment wegen der behördlichen Anordnungen im Rahmen der Corona-Maßnahmen; die Wiederaufnahme dieser Angebote wird rechtzeitig allen öffentlich bekanntgegeben.
Einzig unsere würdigen Bestattungen finden weiterhin unter Auflagen statt. Die Abschiedsfeiern finden nun unter freiem Himmel auf dem Vorplatz der Kapelle am Waldfriedhof statt und im Anschluss begleiten wir die Urne der Verstorbenen dann zur letzten Ruhe auf der Wildblumenwiese.
Das waren nun sehr viel wichtige Informationen für Sie, und Ich möchte mich für heute mit den Worten von Sebastian Kneipp verabschieden.
„Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.“
Mit freundlichen Grüßen, und bleiben Sie gesund!
Für den Vorstand
Dorothea Hoffmann
(1. Vorsitzende)